B-Roll - professionelle Werbevideos für Online-Kurse

Wie Du B-Rolls erstellen kannst

Vielleicht hast du schon einmal das Wort B-Roll im Zusammenhang mit Werbevideos gehört? Gut, dass weißt Du, was damit gemeint ist. Solltest Du den Begriff nicht kennen, dann solltest Du den Beitrag lesen.

HowTo B-Roll Videos

B-Roll Videos sind kurz und knapp gesagt, Werbevideos, die einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen können.

Falls Du einen Kurs anbietest, der vornehmlich aus Videos bestehst, kannst Du Deine Werbevideos aufpeppen, in dem Du s.g. B-Rolls verwendest. Diese bestehen meist aus kurzen Videosequenzen, die zu Beginn des eigentlichen Kursvideos (A-Roll) eingebunden werden. B-Rolls werden auch als der Schlüssel zum Erfolg bezeichnet. Sie können, wie gesagt in Kursvideos, aber auch in Salespages als Appetitmacher auf Deinen Kurs eingesetzt werden.

Angenommen, Du bietest einen Kurs zum richtigen Kochen eines Kaffees an, dann kann dies bspw. eine B-Roll-Vorlage für Dich sein:


Wenn Du Dir das Video anschaust, werden Daten an YouTube gesendet und Du stimmst dieser Übermittlung zu


oder hier ein Beispiel für ein B-Roll für einen Yoga-Kurs


Wenn Du Dir das Video anschaust, werden Daten an YouTube gesendet und Du stimmst dieser Übermittlung zu


Mehr B-Roll Beispiele findest Du natürlich bei YouTube.

B-Roll planen

Ein B-Roll folgt, wie jedes Video, welches Du erstellst, einem Drehbuch. Bei einem B-Roll besteht jeder Frequenz aus wenigen Sekunden. Die Sequenzen sollten in einem inhaltlichen Zusammenhang stehen und aufeinander aufbauen. Gerne werden bei B-Rolls Slowmotion-Aufnahmen verwendet, die Nahaufnahmen darstellen. Ein B-Roll sollte nicht länger als 45 – 60 Sekunden lang sein, und mit Musik hinterlegt werden, die zu Deinem Thema passt.

B-Roll aufnehmen

Um einzelne B-Roll Sequenzen aufzunehmen benötigst Du wenigstens ein Handy mit einer guten Kamera und ein gute Beleuchtung. Natürlich ist der Einsatz einer hochwertigen DSLR-Kamera oder ein guter Camcorder besser. Doch die Kameras in Handys sind mittlerweile so gut, dass Du Dein Handy verwenden kannst. Das Videoformat sollte wenigstens Full-HD (1080p) sein. Die Sequenzen fügst Du mit der Software Deines Vertrauens anschließend zusammen und unterlegst das Video mit einem gemafreien Musikstück. Ich nutze für meine Videos gerne die Plattform Artlist.io.

Viel Spaß bei der Erstellung Deines B-Rolls!

Bei Fragen zu B-Rolls und Deinen Kursen kannst Du Dich  gerne an mich in unserer Facebook-Gruppe wenden.

Dein Team von Sinainu


Neues News erhalten

Online-Kurse Newsletter

In diesen Newsletter erhältst Du wertvolle Tipps zum Erstellen von Online-Kursen.——–

Online-Kurse - Blog

Blogeinträge