Notenbuch (Gradebook) für Deinen Online-Kurs

Wie kannst Du ein Notenbuch in Deinen Kurs einbinden

Ein Notenbuch in Deinem Kurs kann die Grundlage für ein Zertifikat (Teilnahmebescheinigung) sein.

Notenbuch (Gradebook) erstellen

Du kannst mit Sinainu Test mit verschiedenen Fragen erstellen. Alle Testergebnisse und die Ergebnisse bestimmter Aktivitäten, die Du in Deinen Kurs einbinden kannst, kannst Du in ein Notenbuch zusammenfassen. Die einzelnen Tests kannst Du im Notenbuch gewichtenn. Am Ende Deines Kurses hat jeder Teilnehmer eine Gesamtnote.

Dieses Gesamtergebnis kannst Du beispielsweise für die automatische Erstellung von Zertifikaten verwenden, die je nach Gesamtergebnis unterschiedlich formuliert sein können. Bspw „Der Teilnehmer hat mit Erfolg am Kurs XYZ teilgenommen„, wenn er ein hohes Gesamtergebnis erreicht hat oder „Der Teilnehmer hat am Kurs XYZ teilgenommen„, sollte sein Gesamtergebnis mittelmäßig gewesen sein. Teilnehmer, die schlecht abgeschnitten haben, bekommen hingegen nur eine normale Teilnahmebestätigung oder überhaupt kein Zertifikat. In diesem Forum findest Du auch einen Beitrag, wie Du ein Zertifikat erstellen kannst.

Bewertungen / Notenbuch
Dein Notenbuch solltest Du, genauso wie Deine Tests, einmal vor Veröffentlichung Deines Kurses, festlegen. Du kannst jedoch das Notenbuch bzw. die Bewertungsrichtlinien jederzeit ändern. Um die Bewertungen bearbeiten zu können, navigierst Du zu Deinem Kurs und klickst anschließend auf das Zahnradsymbol.

Im nächsten Dialog wählst Du den Menüpunkt Bewertungen, um zur Bewerterübersicht zu gelangen. Auf diesem Bildschirm erkennst Du, welches Teilnehmer bereits Tests mit welchem Ergebnissen abgeschlossen haben. Durch das Klicken auf die einzelnen Symbole in der Liste, kannst Du Dir Details zu den Teilnehmern bzw. seinen Testergebnissen ansehen.

Setup für Bewertungen
Um Dein Notenbuch zu einzustellen, wählst Du den Reiter Einstellungen. In diesem kannst Du festlegen, wie welche Aktivität in Deinem Kurs gewichtet wird. Wir kennen dies noch aus der Schule. Die mündliche Note zählte zu 50% zur Gesamtnote und die Ergebnisse der Klausuren pro Halbjahr machten ebenfalls 50% der Gesamtnote aus. Jede Klausur hatte eine Gewichtung von 33,33%, wenn man drei Klausuren pro Halbjahr geschrieben hat. In einem reinen Online-Kurs ist eine mündliche Note natürlich irrelevant, aber die Gewichtung von Tests kann sinnvoll sein.

Jeder Teilnehmer kann sich übrigens über den Punkt Bewertungen seine Testergebnisse anzeigen lassen.

Bewertungskategorien und Bewertungsaspekte
Im Setup für Bewertungen findest Du zwei Schaltflächen mit den Bezeichnungen Bewertungsaspekte hinzufügen bzw. Kategorie hinzufügen.

Bewertungsaspekte
Ein Bewertungsaspekt ist typischerweise eine Aktivität, in der ein Kursteilnehmer eine Leistung erbringen muss. Dies kann bspw. ein Test sein. Tests werden automatisch als Bewertungsaspekte angelegt, genau wie alle anderen Aktivitäten, bei denen die Leistung eines Teilnehmers gewertet werden kann. Es gibt aber auch Bewertungsaspekte, die nicht von Sinainu (Moodle) darstellt werden können. Dies kann ein (online) Vortrag oder sein oder eine andere Leistung, die außerhalb von Sinainu (Moodle), also außerhalb Deines Online-Kurses, erbracht wird.

Beispiel 1: Angenommen, Du vermittelst in Deinem Kurs, wie man Kräuter bestimmt und Du prüfst bei einer Exkursion in der Natur das Wissen Deiner Kursteilnehmer, indem Du sie Wildkräuter bestimmen lässt.

Beispiel 2: Du bietest einen Online-Kurs für Fotographie an und Deine Teilnehmer sollen Dir Fotos eine zu einem bestimmten Thema senden, damit Du die Komposition der Bilder bewerten kannst. Diese Aufgabe könnte man mit der Aktivität Aufgabe lösen, aber auch, in dem Deine Teilnehmer Dir ihre Fotos per Email zusenden. Wird keine Standard-Aktivität, wie Aufgabe, für die Bewertung verwendet, legst Du einen Bewertungsaspekt fest, um eine Bewertung durchführen zu können.

Bewertungskategorien
Mit Bewertungskategorien kannst Du verschiedene Bewertungsaspekte, also Tests, Aufgaben, manuelle Bewertungsaspekte usw. zu Kategorien zusammenfassen. Die Gesamtnote der Bewertungskategorien  setzt sich aus den einzelnen Aktivitäten zusammen. Bspw. Du bietest in Deinem Kurs drei Tests zum einem Thema an und zwei für ein anderes Thema. Die Ergebnisse der ersten drei Tests werden in einer Bewertungskategorie zu einer Note zusammengefasst, die anderen beiden Tests in der zweiten Bewertungskategorie.

Beispiel: Du bietest einen Deutschkurs an. In diesen hast Du drei Tests zum Thema Hörverstehen eingebunden. Diese drei Tests kannst Du in die Bewertungskategorie Hörverstehen zu einer Note zusammenfassen. Die anderen beiden Tests zum Thema Grammatik, fügst Du zu einer Note in der Bewertungskategorie Grammatik zusammen. Die Gesamtnote des Kurses setzt sich dann, je nach Gewichtung der beiden Bewertungskategorien, aus diesen beiden Bewertungskategorien zusammen.

Um bewertbare Aktivitäten bzw. Bewertungsaspekte zu einer Bewertungskategorie zuzuordnen, klickst Du unter Bewertungen -> Einstellungen -> Setup für Bewertungen auf den kleinen Strich mit den zwei Pfeilspitzen. Im nächsten Fenster klickst Du auf den gestrichelten Bereich, in welchem Du den Bewertungsaspekt einfügen möchtest. Änderungen kannst Du an den Bewertungsaspekten so lange durchführen, so lange noch kein Teilnehmer den Test durchgeführt hat.
Möchtest Du die Ergebnisse eines Tests zurücksetzen, klickst Du auf den Test, markierst alle Ergebnisse des Tests und wählst anschließend Ausgewählte Versuche löschen.

Notenstufen
Unter dem Menüpunkt Notenstufen legst Du fest ab wieviel Prozent der erreichten Punkte welche Note vergeben wird. Hier kannst Du deutsche Schulnoten eintragen oder die vorgegebene Skala einfach übernehmen.

Weitere Infos zum Thema findest Du u.a. bei Suchmaschinen unter den Suchbegriffen Bewertungen Moodle“ bzw. „Gradebook Moodle„. Moodle ist die Software, die wir bei Sinainu nutzen.

Neues News erhalten

Online-Kurse Newsletter

In diesen Newsletter erhältst Du wertvolle Tipps zum Erstellen von Online-Kursen.——–

Online-Kurse - Blog

Blogeinträge